Praxisraum Familienaufstellung Bioresonanz EFT EDxTM PSE Salzburg Oberndorf

Methoden der Psychosozialen Beratung

Die Wahl der jeweils am besten geeigneten Methode hängt von der individuellen Situation des Klienten ab. Im Laufe der Zeit habe ich aus praktischer Erfahrung bewährte Verfahren zur Analyse und Lösung von Problemen kombiniert, abgewandelt und weiterentwickelt. Die wichtigsten Methoden möchte ich hier kurz vorstellen.

Die Arbeit kann dabei sowohl bei mir in der Praxis stattfinden, als auch per Telefon, Whatsapp oder Skype.

Integrative Familienaufstellung

Jeder von uns ist der Nachkomme einer weit zurückreichenden Familie und trägt die tief verankerten Traditionen, Erlebnisse und Erfahrungen dieser Lebensgemeinschaft in sich weiter. Auf diese Weise sind wir immer mit den Lebensgewohnheiten und Schicksalen unserer Vorfahren verbunden, auch wenn uns das nicht bewusst ist.

Ein wesentliches Merkmal dieser Verbundenheit ist, dass jeder, der zur Familie dazugehört oder dazugehört hat, ein Anrecht auf Anerkennung und den ihm gebührendem Platz im Familiensystem hat.

Familienaufstellung in Oberndorf bei Salzburg, Beziehungen, Aufstellung, System

Diese Ordnung des Familiensystems wird dann gestört, wenn zum Beispiel die Existenz von Personen verschwiegen wird, Kinder verloren gingen oder vergessen wurden oder eine Person einen Platz einnimmt, der ihr nicht zusteht. Dieses Gefühl des Unrechts wird von den Eltern an die Kinder im Verhalten weitergegeben. Die Nachkommen versuchen dabei immer wieder das Unrecht auszugleichen. Dabei entsteht Leid, das sich seelisch oder körperlich ausdrücken kann.

In einer Familienaufstellung werden diese Zusammenhänge sichtbar und eine Lösung aus solchen Unausgewogenheiten wird möglich.

Anwendungsbeispiele

Familienaufstellung in Oberndorf bei Salzburg, Beziehungen, Aufstellung

  • Eine persönliche Entscheidungssituation steht an
  • Ich werde von Verlustängsten geplagt
  • Es gibt ständig familiäre Schwierigkeiten
  • Meine Partner haben immer Alkoholprobleme
  • Ich kann den Betrieb meiner Eltern nicht so weiterführen, wie ich das gerne möchte
  • Beziehungen gelingen einfach nicht
  • Es besteht ein Partnerschaftswunsch, aber es findet sich niemand
  • Probleme kehren immer wieder
  • Zur Unterstützung bei chronischen, therapieresistenten Krankheiten
  • Aufstellung für Kinder

Die Familienaufstellung ist für mich die wichtigste Methode um Beziehungssysteme darzustellen und begreifbar zu machen. Der Begriff „Integrative Familienaufstellung“ wurde von mir geprägt, da einerseits alte Werte wie Respekt und Liebe einfließen, andererseits moderne Methoden und modernes Wissen wie „Systemische Balancen“ angewendet werden. Egal welche Situation sich darstellt, es wird niemand aus der Familie hinausgeworfen, noch werden Urteile gefällt oder Schuldzuweisungen gemacht. Alles was ist, ist richtig so, und wird daher auch respektiert. Die Lösung besteht vielmehr darin, in den Problemen und den ermittelten Ursachen auch die Chancen zu erkennen.

Bis zur Volljährigkeit der Kinder dürfen Eltern auch für ihre Kinder eine Familienaufstellung durchführen.

Familienaufstellungen können sowohl im Einzeltermin, per Skype als auch in der Gruppe gemacht werden.

PSE – Psychosomatische Energetik

PSE, Psychosomatische Energetik in Oberndorf bei Salzburg, Beziehungen, Familienaufstellung

Alles greift ineinander

Die Psychosomatische Energetik (PSE) ist zwar keine unmittelbare Methode der Lebens- und Sozialberatung, aber sie ermöglicht einen guten Einstieg. Mit Hilfe dieser Methode können  unverarbeitete seelische Verletzungen, die energetische Blockaden verursachen und somit unsere Gesundheit beeinträchtigen, aufgespürt werden. Sie wurde von Dr. Reimar Banis entwickelt und hat sich als höchst wirkungsvoll erwiesen.

Der Name dieser Methode vereint in sich die drei Dimensionen des Menschen: Soma (der Körper), Psyche (die Seele) und Energie (die Lebensenergie) und deklariert sich damit als ganzheitliche Methode, welche die Einheit dieser Ebenen berücksichtigt und alle drei gemeinsam in die Beratung miteinschließt.

Über die Tests finde ich einen schnellen Einstieg in die Themen, die das Energiesystem und damit das Beziehungssystem blockieren. Diese lassen sich dann gezielt behandeln. Der Klient kann die Behandlung in Form einer Klopfakupunktur (EDxTM) auch zu Hause weiterführen.

Anwendungsbeispiele der PSE

  • Energetische Unterstützung der körperlichen Ebene
  • Energetische Unterstützung von Geist und Seele
  • „Ich weiß nicht so recht was ich habe, aber mir geht es nicht besonders gut“
  • „Ich fühle mich ausgelaugt und energielos“

Über die Wirksamkeit der Psychosomatischen Energetik bei Kindern wurden empirische Studien erstellt welche hier nachgelesen werden können.

© Copyright - Gerald Fingerlos - Integrative Familienaufstellung Salzburg, EFT, EDxTM, PSE, Bioresonanz