Ist Vitiligo heilbar?

Als Jemand, der selbst davon betroffen ist, habe ich mich mit der Thematik der Vitiligo oder Weißfleckenkrankheit sehr viel auseinandergesetzt.

Meine ersten Anzeichen der Entwicklung der Vitiligo waren im Jahr 2012 zu sehen. Damals kam ich von einer Reise aus Ghana retour und unter dem Auge waren zwei kleine weiße vertikal verlaufende Striche zu sehen, die sich von meiner stark gebräunten Haut gut abzeichneten.

Erste Anzeichen im Jahr 2012

Nachdem sich diese Striche etwas ausweiteten begab ich mich zu verschiedenen Ärzten bis es hieß, ich habe Vitiligo.

Die Schulmedizin ist mit dieser Diagnose vollkommen überfordert. Vitiligo ist den unheilbaren Krankheiten zugeordnet. Es handelt sich laut Sicht der Schulmedizin um eine Autoimmunerkrankung die dazu führt, dass die Melaninproduzierenden Zellen zerstört werden. Melanin ist der Farbstoff der zur Bräunung der Haut führt.

Die weißen Flecken begannen sich immer mehr auszubreiten. Teile des Gesichts und ein Großteil der Stirn waren schon weiß. Auch an den Händen, Armen und Beinen waren immer größere weiße Flecken sichtbar. Das gute war, das ich zu dieser Zeit in meinem Leben schon sehr gefestigt war und mich mein Aussehen daher nicht weiter belastete. Was mich wirklich störte, war, dass ich nun Sonnencreme verwenden musste. Ohne ging es einfach nicht mehr, da ich ansonsten auf den hellen Stellen sehr schnell einen Sonnenbrand bekam.

2014, die Vitiligo im Gesicht ist gut sichtbar

Ich unternahm immer wieder Schritte um etwas gegen die Krankheit zu tun, einfach weil ich immer wusste, dass mein Körper in der Lage ist zu heilen.

Ich versuchte verschiedene Therapien und Ernährungsformen, aber immer ohne jeglichen Einsatz von chemischen Therapeutika.

Ich lebte eine Zeit lang glutenfrei um meinen Darm zu entlasten. Meine Verdauung war schon seit meiner Kindheit nie ganz optimal, und da Haut und DarmschleimHAUT einen Zusammenhang darstellen, wollte ich da ansetzen.

Ich versuchte auch die Stoffe zuzuführen, die der Körper braucht um das Melanin zu produzieren. Auch Vitamin D habe ich ausreichend substituiert und nehme es noch immer.

Aber nichts führte zu einer bemerkbaren Verbesserung.

2021, die Vitiligo ist sehr ausgeprägt

Schlussendlich wollte ich auch die psychische Thematik dahinter verstehen und stieß bei Dr. med. Ryke Hamer, Begründer der „Germanischen Heilkunde“ auf eine interessante Aussage:

„Der biologische Konflikt der Vitiligo ist stets eine brutale Trennung von einem Menschen, mit dem man emotional sehr eng verbunden war, auf eine sehr hässliche Art und Weise der Trennung.“  (https://germanische-heilkunde-dr-hamer.com/sbs/hautveraenderungen)

Dem bin ich nachgegangen und fand nicht nur einen, sondern einige dieser Trennungskonflikte in meinem Leben. Die heftigsten davon habe ich, soweit es mir möglich war, bearbeitet, und das hat auch Änderungen gebracht. Meine Stirn fing an zu repigmentieren und ist heute zu einem Großteil wieder repigmentiert.

Juli 2023, große Teile der Stirn sind repigmentiert

Aber an anderen Körperstellen änderte sich nicht viel.

Dann kam ich mit dem Thema Omega 3 Fettsäuren in Kontakt. Diese Fettsäuren verhelfen unter anderem zu einem funktionierenden Immunsystem und reduzieren die chronischen, still ablaufenden Entzündungen im Körper. Sie unterstützen auch bei der Regulation von Autoimmunerkrankungen. Ich dachte zwar nicht daran, dass es bei Vitiligo helfen könnte, aber nach der Durchführung des ersten Balancetests im Frühjahr 2022, in dem 97% der im Körper vorhandenen Fettsäuren getestet werden, war klar, meine Werte waren in keinem guten Verhältnis, obwohl ich schon Omega 3 konsumiert hatte.

Damit startete ich mit der Einnahme des Balanceöls von Zinzino, sowie Präbiotika und Nahrungsergänzung. An der Vitiligo bemerkte ich keine Veränderung, aber ich wurde fitter, meine Regenerationsphasen nach dem Sport reduzierten sich und nach etwa einem Jahr der Einnahme bemerkte ich auch, dass ich viel glücklicher durch das Leben ging (Omega 3 wirkt unter anderem auch auf die Serotoninrezeptoren).

Am Ende des Sommers 2023 zeigte sich dann etwas großartiges. An den großen weißen Stellen im Unterschenkel entwickelten sich viele Punkte, die Haut begann zu repigmentieren. Auch am Unterarm startete die Repigmentierung.

Ich blieb noch skeptisch, weil ich nicht wusste, ob die Pigmente wieder verschwinden würde, aber jetzt, im Jänner 2024 sind diese noch immer sichtbar.

Jänner 2024, an der Stirn sind nur noch kleinere Stellen pigmentfrei

Die ganzen Punkte innerhalb der weissen Flecken am Unterschenkel waren am Anfang des Sommers noch nicht vorhanden.

Wie die Reise weitergeht, weiß ich noch nicht. Was ich aber weiß ist, dass ich wohl auf einem guten Weg bin.

Die Kombination aus der richtigen Nahrungsergänzung und der Bearbeitung der dahinterliegenden Konflikte ermöglicht es dem Körper in die Heilung zu gelangen.

Was ich jedem Betroffenen mitgeben möchte ist, zuerst mal die Aussagen der Schulmedizin zu hinterfragen. Der Körper kann sich heilen! Auch eine Vitiligo ist durchaus heilbar.

Ob mein Weg auch bei anderen funktioniert, weiß ich nicht. Denn eines kann ich klar sagen, egal um welche Krankheit es sich handelt: Es gibt keine Wundermittel! Würde es diese geben, würden wir sie alle nehmen, und alles wäre gut.

Ich empfehle jedem Betroffenen sich selbst auf die Reise zu machen und einerseits dahinterliegende psychische Themen zu bearbeiten und andererseits dem Körper das zu geben, damit er auch in der Lage ist, wieder in die Heilung zu gelangen. Und manches braucht auch Zeit, also einfach dran bleiben!

In meiner Praxis geht es mir um die Wiederherstellung der Balance meiner Klienten, sowohl auf körperlicher als auch auf psychischer/emotionaler Ebene. Und genau diese Kombination hat auch bei mir einen positiven Veränderungsprozess in Bewegung gesetzt.

Wenn ich auch dir behilflich sein kann, so melde dich einfach bei mir.

Wer mehr über das Gesundheitsprotokoll wissen möchte, kann hier mehr nachlesen.