Omega3 – Öl des Lebens oder der nächste Hype?

Durch die Ausbildung in der Bioresonanz bin ich schon früh mit der Thematik der Nahrungsergänzung in Kontakt gekommen.
Wichtig dabei ist zu unterscheiden zwischen essentiellen Substanzen und jenen, die der Körper selbst herstellen kann. Essentielle Substanzen sind Stoffe, die von aussen zugeführt werden müssen um eine normale Körperfunktion aufrecht zu erhalten. Dazu zählen bestimmte Aminosäuren wie auch Fettsäuren wie Omega3, Omega6 und mehr.

Was aber macht Omega3 nun so besonders?
Die Besonderheit liegt darin, das wir von diesen Fettsäuren viel zu wenig zu uns nehmen. Auf Grund der „modernen“ Ernährung ist unsere Nahrung stark Omega6 lastig, Omega6 befindet sich z.B. in Getreide und bestimmten Pflanzenölen. Omega3 befindet sich vor allem in fetten Meeresfischen und in Leinöl.

Und es braucht beides, Omega6 und Omega3, wichtig ist nur das Verhältnis der beiden, und das liegt im Idealfall bei 3:1 (Omega6:Omega3) oder besser. Allerdings zeigen die Messungen das oft bereits Kinder ein Verhältnis von 20:1 oder noch schlechter aufweisen. Daher ist es sinnvoll Omega3 zu ergänzen.

Hier eine kurze Übersicht über die positiven Wirkungen von Omega3:

Omega3 - Gesundheitsvorteile

Anerkannte und durch Studien belegte Wirkungen des Omega3 Öls

Die Bandbreite der Wirkung von Omega3 ist also enorm. Wichtig dabei ist es allerdings, das „richtige“ Präparat zu nehmen. Die meisten am Markt befindlichen Produkte sind mit Vitamin E stabilisiert. Das hat den Nachteil, dass das Öl bereits vor dem Einbau in die Zellen oxidieren also ranzig werden kann. Daher arbeite ich ausschließlich mit sehr hochwertigen Präparaten der Firma Zinzino.

Wer gerne mehr über die Wirkung von Omega3 lesen möchte, dem sei folgendes Buch empfohlen: Omega-3 – Öl des Lebens

Bei Fragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung!