Was hat Safran mit der Psyche zu tun?

Die Blüten des Safrans sind nicht nur ein tolles Gewürz, Safran hat auch eine enorme Wirkung auf unser Wohlbefinden.

Der Hypothalamus

Der Hypothalamus ist eine wichtige Stelle in unserem Gehirn. Er befindet sich  im Zwischenhirn und liegt unterhalb (=hypo) des Thalamus. Er ist verantwortlich für die Koordinations des Wasser- und Salzhaushaltes und des Blutdrucks. Er sorgt für eine konstante Körpertemperatur und regelt die Nahrungsaufnahme. Außerdem ist er ein wichtiges Steuerorgan innerhalb des Hormonsystems, denn er reguliert, wann welche Menge eines Hormons gebildet wird. Weiters beeinflusst er unser Gefühls- und Sexualverhalten und bestimmt, wann wir schlafen und wann wir wach sind.

Und genau hier kommt die Verbindung zur Psyche und unseren Emotionen ins Spiel.

Als Wächter für Ruhe und Ordnung stellt er eine wesentliche Stelle für unser Stressverhalten dar. Geraten wir unter Stress oder haben wir vor etwas Angst, dann steigt der Blutdruck, die Stresshormone heizen uns ein, das Immunsystem wird runterreguliert und wir befinden uns, wenn es zu viel wird, im Ausnahmezustand.

Angst – Blackout im Gehirn

Angst ist ein natürliches und angeborenes Verhalten das uns schützen soll. Dabei handelt es sich um ein Verhalten, das nur bedingt kontrolliert werden kann.

Im Zustand größter Anspannung oder Angst verliert unser Großhirn zum Teil die Kontrolle über unsere Verhaltensweisen und wir fallen in angeborene Verhaltensmuster:

Kämpfen – Flüchten – Totstellen (fight – flight – freeze)

Diese Verhaltensweisen sind auch bei Tieren zu beobachten. Beim Angriff eines Raubtiers wir sich das Beutetier eines dieser Verhaltensweisen bedienen um zu überleben.

Das Problem ist nur, dass das auch in Situationen wie zum Beispiel dem Schreiben einer Schularbeit passiert.

D.h. auch wenn ausreichend gelernt wurde, und zu Hause das Wissen wirklich abgerufen werden kann, so kann es während der Prüfung dazu kommen, das auf Grund des erhöhten Stressaufkommens das obige System startet. Nun hat der Schüler kaum die Möglichkeit zu flüchten, und der Angriff auf den Lehrer ist auch nicht erfolgsversprechend. Aber das Totstellen und damit der Verlust auf den Zugriff des erlernten funktioniert.

Es gibt natürlich auch andere Stressfaktoren, wie zum Beispiel der Chef, der Ehepartner oder ständige Geldsorgen die einen auf Dauer stressen können. Jede dieser Dauerbelastungen führen zu einer Regulation der Stresshormone mit all ihren negativen Ausprägungen.

Safran

Und genau hier kommt der Safran ins Spiel. Der Safran hat eine positive Wirkung auf unseren Hypothalamus. Er wirkt als Adaptogen und hat damit eine regulierende Wirkung.

Folgende Wirkungen werden dem Safran zugeschrieben:

SCHLAF – er trägt zur Linderung von mentaler Ermüdung und Erschöpfungszuständen bei, er fördert einen guten Schlaf
FREUDE – er fördert eine positive Stimmung und ist Angstlösend
ENTSPANNUNG – er hilft, normalen Stress zu lindern und entspannt den Hypothalamus
Eine Bericht aus dem Jahr 2019 hat die Wirkung von Safran auf ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) im Vergleich mit Ritalin dargestellt. Dabei war nach einer 6-wöchigen Einnahme kaum ein Unterschied in der Wirkung der beiden Präparate feststellbar! (Crocus sativus L. Versus Methylphenidate in Treatment of Children with Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder: A Randomized, Double-Blind Pilot Study)

In Zusammenspiel mit Omega3 verbessert sich, meiner Erfahrung nach, die Wirkung noch mehr. Und Safran hat den Vorteil, das keine Abhängigkeiten verursacht werden.

Übrigens gebe ich auch Schülern, die unter Prüfungsangst leiden sehr gerne das Safranpräparat. Es fördert den Schlaf vor der Prüfung und hilft während der Prüfung.

Menschen, die unter großer psychischer Belastung stehen, können mit Safran ebenfalls positive Effekte erzielen.

Viva+

Dabei arbeite ich mit dem Produkt Viva+ der Firma Zinzino, da es sich für mich als sehr wirkungsvoll erwiesen hat und die Einnahme sehr einfach ist. Es wirkt auch sehr schnell, bereits nach 15-20 Minuten stellt sich die Wirkung ein.

Bei Fragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung!